Oberflächen­beschichtung

Oberflächenschutz für Wälzlager und Laufrollen – Effektiver Schutz vor Rost und Verschleiß

Um die Lebensdauer Ihrer Wälzlager und Laufrollen auch unter extremsten Bedingungen deutlich zu verlängern, bietet AKT unter dem bewährten Markennamen Corrprevent® hochwertige Oberflächenbeschichtungen. Unsere Oberflächenveredelungen sind speziell entwickelt, um optimalen Schutz gegen Korrosion und Verschleiß zu gewährleisten.

 

Robuster Schutz und längere Lebensdauer durch spezialisierte Oberflächenbeschichtungen

Unsere innovativen Beschichtungssysteme steigern gezielt die Korrosionsbeständigkeit – beispielsweise für den Einsatz in Lebensmittelanwendungen oder Agrarmaschinen –, verbessern die Verschleißfestigkeit – etwa bei hochbelasteten Start-Stopp-Anwendungen – oder bieten eine Kombination aus beiden Eigenschaften. Gerade bei Maschinen und Anlagen, wo Wälzlager und Laufrollen konstanten Belastungen ausgesetzt sind, verhindert die richtige Oberflächenveredelung nicht nur Korrosion, sondern reduziert auch deutlich Reibung, Materialverschleiß und Energieverluste.

Hochwertige Oberflächenveredelungen für optimale Ergebnisse

In enger Zusammenarbeit mit unseren langjährigen, regelmäßig auditierten Partnern bieten wir Ihnen verschiedene, praxiserprobte Beschichtungssysteme:

  • Zink-Beschichtungen (Corrprevent ZINC®)
  • Zink-Legierungs-Beschichtungen (Corrprevent IRON®, Corrprevent NICKEL®)
  • DLC-Beschichtungen (Diamond Like Carbon – Corrprevent DIAMOND®)
  • Dünnchrombeschichtungen (Corrprevent CHROME®)

Individuelle Beratung zur Auswahl der optimalen Oberflächenbeschichtung

Die Wahl der geeigneten Beschichtung richtet sich individuell nach Einsatzgebiet und Anwendung Ihrer Wälzlager und Laufrollen. Unser erfahrenes Expertenteam steht Ihnen jederzeit zur Verfügung, um Sie umfassend bei der Auswahl des besten Beschichtungsverfahrens zu beraten.

Profitieren Sie von langlebigen, effizienten und robusten Wälzlagern und Laufrollen dank Corrprevent® Oberflächenveredelungen. Kontaktieren Sie uns jetzt für eine persönliche Beratung!

 

Beschichtete Stützrolle
Oberflächenbeschichtung
Küpper Corrprevent® – Schichtsysteme
 CONIDUR®INOXZINC*IRON*NICKEL*CHROME**DIAMOND
Korrosionsschutzmittelniedrigmittelhochsehr hochmittelniedrig
Salzsprühnebeltest
DIN EN ISO 9227
-bis 96 hmin. 240 hmin. 264 hbis 72 h
(max. 96 h)
keine Angaben
Verschleißschutz-mittelhoch
OberflächenartGrundmetallgalvanischer ÜberzugChromüberzugamorpher Kohlenstoff
mechanische
Belastbarkeit
sehr hochhochmittelhochsehr hoch
thermische
Belastbarkeit
bis 400° Cbis 100° Cbis 120° Cbis 160° Cbis 400° Cbis 400° C
zusätzliche
Deckschicht
optionaler VerschleißschutzPassivierung:
A-Dickschicht
B-Transparent
Passivierung:
CN-Dickschicht
FN-Schwarz
Passivierung:
CN-Dickschicht
-
optionale Versieglung
* Chrom-VI-frei / **Lebensmitteltauglich nach EU Richtlinie 1935/2004
Wälzlager Kontaktperson Platzhalter

Ihr Ansprechpartner

  • Öffnungszeiten
    Mo-Do.: 08:00 - 16:00
    Fr.: 08:00 - 14:45
  • Anlieferungszeiten
    Mo-Do.: 06:00 - 13:30
    Fr.: 06:00 - 11:00
    oder nach Absprache