Es summt in Bottrop

31.03.2023

Ab März 2023 darf Bottrop seine neuen Mitbewohner begrüßen, die Buckfast Biene.

Dabei handelt es sich um eine Unterart der europäischen Honigbiene (lat. Apis Melifera).

Bei uns werden 2 Bienenvölker einziehen, welche bei einem guten Saisonverlauf durchaus 60-80 kg Honig produzieren können. Die Betreuung erfolgt durch einen Imker.

Bereits im Jahr 2022 richteten wir dafür den idealen Lebensraum für unsere Bienen ein. Auf der Wiese hinter unserem Verwaltungsgebäude entstand eine Wildblumenwiese, welche aus einer Mischung von insektenfreundlichen Blumen besteht.

Zudem wurden verschiedene Obstbäume gepflanzt, darunter befinden sich Äpfel-, Birnen-, Zwetschgen- und Kirschbäume. Insgesamt befinden sich 10 Obstbäume auf unserer Bienenwiese. Bis wir dort die ersten Früchte ernten können dauert es vermutlich noch bis 2027.

 

Ähnliche Beiträge